Landwirtschaft

IMG_20200806_171237.jpg
 

Mutterkuhhaltung

 
 
P1010311.JPG
 

Neben der Berggastwirtschaft führen wir einen ganzjährigen Landwirtschaftsbetrieb mit Grauvieh-Mutterkühen. Die Mutterkuhhaltung entspricht dem natürlichen Verhalten der Tiere und sie können viel Zeit draussen verbringen. Mit der Rasse Grauvieh machten wir schon bei unserem ersten gemeinsamen Alpbesuch im Graubünden Bekanntschaft - es war sozusagen “Liebe auf den ersten Blick”. Die klein gebauten, robusten Tiere sind speziell für eine extensive Haltung in der Berglandwirtschaft geeignet. Sie verwerten das Raufutter sehr gut und kommen auch in unwegsamerem Gelände gut zurecht. So haben wir uns für die Rasse Grauvieh entschieden und freuen uns immer wieder von Neuem an unserer kleinen Herde Grauviehkühen.

Rindfleisch von unseren Tieren könnt ihr im Restaurant geniessen, und als Mischpaket direkt bei uns beziehen (weitere Infos hier).

Weiterführende Infos zu Rätischem Grauvieh findet ihr hier.

 
 
 
IMG_20210930_075300.jpg
 

Walliser Schwarznasenschafe

Wir halten neben den Mutterkühen eine kleine Gruppe von 5 Schwarznasenauen. Das Walliser Schwarznasenschaf ist eine robuste und genügsame Rasse, die mit ihren imposanten Hörnern nah mit dem Urschaf verwandt ist. Als gute Fresserinnen helfen sie uns, die Alpweiden sauber zu halten und liefern im Herbst hochwertiges Lammfleisch, das wir unter anderem im Restaurant anbieten.

 
 
IMG_20220319_074641.jpg
 
 

Bio-Fleisch vom Hinter Brandberg

 

Die Tiere

Die Tiere kommen auf unserem Betrieb zur Welt und laufen stets mit der Mutterkuh in der Herde mit. Das Tierwohl und eine tiergerechte Haltung ohne Stress stehen bei uns an erster Stelle. Das Futter besteht ausschliesslich aus Muttermilch und Raufutter vom eigenen Betrieb (Heu im Winter und Gras im Sommer). Auch geschlachtet werden die Tiere lokal, ohne weite Transportwege und wir begleiten sie auf diesem Weg bis zum Schluss. Für das Tier bedeutet das weniger Stress, was sich auch in der Fleischqualität niederschlägt.

Das Mischpaket

Wir verkaufen das Rindfleisch als Mischpaket (5/10 kg) fertig portioniert und vakuumiert (ca. 300 Gramm pro Portion). Ein Mischpaket beinhaltet zum Beispiel: Geschnetzeltes, Hackfleisch, Ragout, Filet, Plätzli (Saftplätzli und à la minute), Braten. Es sind darin keine exklusiven Spezialitäten wie zum Beispiel Innereien enthalten.

Nächster Termin

Bei Interesse an einem Mischpaket freuen wir uns über Eure unverbindliche Kontaktaufnahme mittels untenstehendem Formular. Ihr erhaltet so per Mail Bescheid, wann wir schlachten und habt dann die Möglichkeit, Fleisch bei uns zu bestellen.

Schaggi und Rahel

Bestellformular

 

 

image.jpg
 

 Die Alp

Sömmerungsbetrieb

Zum Hinteren Brandberg gehört auch ein Sömmerungsbetrieb (Alp). Von anfangs Juni bis Ende September verbringen jeweils ca. 80 «Gusti» (ersttragende Rinder) und ca. 30 Mutterkühe mit ihren Kälbern den Alpsommer auf dem Hinteren Brandberg.

Als Hirt und Hirtin sind wir während dieser Zeit für deren Wohl und Gesundheit verantwortlich.

Daneben gilt es, das Jahr über die Alpweiden vor Verbuschung zu bewahren und die Zäune instand zu halten.